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Intranet

Die Intranet-Plattform der Universität dient der Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse und einem zentralen Wissensmanagement.

Die Intranet-Plattform der Universität dient der Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse und einem zentralen Wissensmanagement.

Folgende Web-Anwendungen werden im Intranet eingesetzt und sind für alle Beschäftigten mit ihrem Uni-Account erreichbar  (einige haben einen eingeschränkten Benutzerkreis):

Intranet-AnwendungBeschreibung
AdventskalenderBeschäftigte können Beiträge einreichen, die hinter den Kugeln des virtuellen Weihnachtsbaumes versteckt werden (Namensnennung optional). Zugleich nehmen sie an einer Verlosung mit uni’shop Produkten teil. (D1.1)
uni’ideenVorschläge im betrieblichen Vorschlagswesen können eingereicht und bis zur Umsetzung durch die Geschäftsstelle begleitet werden.(D1.3)
DatendrehscheibeZentrale Integration und Bereitstellung Kostenstellen, Institutionennamen, Gebäudedaten für andere Applikationen. (D1.1, eingeschränkter Benutzerkreis)
FahrradverwaltungErhebung der falsch geparkten Fahrräder und Schrotträder inkl. Dokumentation der Rückgabe oder Verschrottung und Informationsweitergabe an die ZUV-Website. (SSU, eingeschränkter Nutzerkreis)
Forum CMS-UserAustausch zum Content Management System. Ergänzung zum von D1.1 übernommenen Schulungsangebot zum CMS: (D1.1)
Forum Social MediaAlle Nutzer*innen können sich in einem Forum zum Thema Social Media austauschen. Die Social Media Koordination (PR) verteilt hierüber zentrale Informationen und verwaltet die Übersicht über Social Media Auftritte in der Universität.(PR)
GefährdungshandbuchGefährdungssituationen werden strukturiert erfasst und durch Zuständigkeiten für den Ereignisfall oder die Prävention ergänzt.(D1, eingeschränkter Benutzerkreis)
Helpdesk StudierendenportalStrukturierte Erfassung von Änderungsaufträgen hinsichtlich des Studierendenportals. (D1.1, SCS; eingeschränkter Benutzerkreis)
Online Studienwahl Assistenten (OSA)Anonymes Feedback aus den OSAs wird der Geschäftsstelle zugänglich gemacht.(SCS; eingeschränkter Benutzerkreis)
ProjekträumeMitteilungen, Termine, Dateien und Mitglieder von Projekt- oder Arbeitsgruppen werden gebündelt dargestellt.(D1.1)
SCS ErhebungErhebung der Programmbeiträge für den "Tag der offenen Tür" und die "Einführungswoche" des SCS. (SCS)
SCS StudiengangskoordinationDie Applikation ermöglicht dem SCS aus der Live-Datenbank der Studiengänge die zu dem jeweiligen Studiengang gehörenden FachkoordinatorInnen/StudienfachberaterInnen einzusehen, Angaben zu korrigieren und die Liste zu exportieren (bspw. für ein Infomailing). (SCS; eingeschränkter Benutzerkreis)
StellenausschreibungenErfassung und Veröffentlichung der internen und externen Stellenausschreibungen. (D3)
Terminologie DE/ENDeutsch/Englische Begriffe aus dem Universitätsumfeld werden – geliefert von der Landesstelle für Übersetzungen in Mannheim – mit verschiedenen Such- und Filtermöglichkeiten dargestellt.(D1.1)
UmfragenBefragungen – wie z.B. die die Evaluation der Verwaltung unterstützende Befragung – werden durchgeführt (i.d.R. anonymisiert). (D1.1)
UnibeiratKontaktmanagement für die Geschäftsstelle.(BE; eingeschränkter Benutzerkreis)
Vergebene AufträgeErfassung und Veröffentlichung der vergebenen Aufträge an Firmen aus Ausschreibungsverfahren.(D4.5; eingeschränkter Benutzerkreis)
WohnungsmarktPflege der universitären Wohnungsmarktangebote über das Intranet. (D2.4, eingeschränkter Benutzerkreis)

 

Wenn Sie selbst Geschätsprozesse digital umsetzen möchten, sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie über unsere Unterstützungsleistungen und die Schulungsangebote, um auch selbst Intranet-Anwendungen zu entwickeln (neue Termine in 2019).

zuletzt verändert: 14.12.2018
Kontakt

Fuest

Dr. Reiner Fuest
Tel.: +49 761 203 5012
reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de

MariaBraunD11.png

Maria Braun
Tel.: +49 761 203 4280
maria.braun@
zv.uni-freiburg.de


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