Verwaltungsorganisation und Qualitätsmanagement (D1.2)
Leitung | ||
---|---|---|
Dr. Reiner Fuest (kommissarische Leitung) | Tel.: +49 761 203 5012 Fahnenbergplatz – Raum 00 008 | |
Vertretung | ||
Dr. Verena Eichel | Tel.: +49 761 203 67665 |
Allgemeine Informationen
Im Rahmen der Verwaltungsorganisation schaffen wir die Grundlagen für einen reibungslosen Dienstbetrieb der Zentralen Universitätsverwaltung. Bei uns sind grundlegende Themen, wie die Geschäftsverteilung, das Organigramm, die Geschäftsordnung sowie der Rundschreibenverteiler und der Versand von Rundschreiben angesiedelt. Die Hauspoststelle gewährleistet eine effiziente und zuverlässige Verteilung und Weiterleitung der Post. Die Registratur ist für die zentrale Schriftgutverwaltung der ZUV zuständig und führt den Aktenplan. Außerdem koordinieren wir die Raumbelegung im Rektoratsgebäude sowie den Gebäuden Bismarckallee und Albertstraße 14a.
Im Bereich des Qualitätsmanagements tragen wir dazu bei, dass Strukturen und Prozesse stetig verbessert werden. Übergeordnetes Ziel ist die Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Wir koordinieren Qualitätsmanagementmaßnahmen in der Verwaltung – also zum Beispiel Befragungen und Evaluationen – und arbeiten im Rahmen des Prozessmanagements gemeinsam mit anderen Abteilungen daran, Arbeitsabläufe möglichst optimal zu gestalten und dies in einem Prozessdiagramm verbindlich festzuhalten. Das von uns betreute Vorschlagswesen uni’ideen bietet allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, jederzeit zu Verbesserungen anzuregen.
Mitarbeiter*innen
- Intranet
- Diese Daten stehen Ihnen nur im Freiburger Universitätsnetz zur Verfügung.