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Zentrale Universitätsverwaltung

Die neuen Strukturen der Zentralen Universitätsverwaltung

In seiner Sitzung am 4. August 2021 hat das Rektorat der Universität Freiburg entschieden, dass die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) neu gegliedert wird. Diese neue Struktur gilt seit dem 1. September 2021. Die bisherigen Dezernate 1 bis 5, die Stabsstellen Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit, Interne Revision sowie Gremien und Berufungen bleiben mit kleineren Änderungen erhalten.

Zusätzlich werden drei Geschäftsbereiche, die sich aus verschiedenen Abteilungen zusammensetzen, eingerichtet. Mit der neuen Struktur strebt das Rektorat insbesondere an, die Zusammenarbeit aller Dezernate und Abteilungen über Ressortgrenzen hinweg und mit allen dezentralen Einrichtungen zu intensivieren.

Die Vorstellung der neuen Geschäftsbereiche und Abteilungen (Artikelreihe 2021/2022):

Neue Einheiten, mehr Service: Das Rektorat hat die Struktur der Zentralen Universitätsverwaltung beschlossen
Synergien besser nutzen: Das Rektorat stellt die neuen Geschäftsbereiche vor

Forschungsergebnisse nutzbar machen: Zentralstelle für Technologietransfer (ZFT)
Eine Serviceeinrichtung für Studieninteressierte und Studierende: Service Center Studium (SCS)
Weiterbildung, Schlüsselqualifikationen, Unternehmenskooperation: Bildungstransfer (BT)
Digital- und Präsenzlehre bereichern sich gegenseitig: Innovation und Qualität in der Lehre (IQ)
Freiburg als Forschungsstandort stärken: Freiburg Research Services (FRS)
Vielfalt fördern, Karrierewege gestalten: Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Kohärente und zielgerichtete Außendarstellung: Marketing und Events (M-E)
Blick auf wissenschaftliche, gesellschaftliche und politische Herausforderungen: Gesamtplanung Strategie und Universitätsentwicklung (GS-UE)
Die Identität der Universität stärken: Hochschul- und Wissenschaftskommunikation (HWKom)
Frischer Blick auf internationale Themen: International Office (IO)