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Rundschreiben
last modified
Nov 07, 2017
Ausgaben
2020
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2016
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2015
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2012
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2003
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2002
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2001
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2000
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1999
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1998
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1997
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1996
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1995
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1993
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1986
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1981
2020
Ausgabe Titel
16/2020
Heizung - nachhaltiger Umgang
15/2020
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020
14/2020
Abgabefrist für Beschaffungen > 10.000 EUR netto (Vergabeverfahren) im Jahr 2020
13/2020
Beschleunigung von Vergabeverfahren
12/2020
Kassenschluss für Personalangelegenheiten zum Jahreswechsel 2020/2021
11/2020
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2020/21
10/2020
SARS-CoV-2-Virus: Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
9/2020
Befristete Absenkung der Umsatz-/Mehrwertsteuersätze
8/2020
Verlängerung der Übergangsfrist um zwei weitere Jahre bis zum 31.12.2022 für die Neuregelung des Umsatzsteuerrechts hier: Änderung der Besteuerung der Universität § 2b Umsatzsteuergesetz (UStG)
7/2020
Einsatz des Videokonferenzsystems "Zoom" an der Universität Freiburg
6/2020
Hitzebelastung am Arbeitsplatz - Info für Führungskräfte
5/2020
Hitzebelastung am Arbeitsplatz - Info für Beschäftigte
4/2020
Einführung elektronischer Eingangsrechnungen - Annahme von XRechnungen ab dem 18. April 2020
3/2020
Corona-Virus: Information und Maßnahmen (Stand: 06. März 2020)
2/2020
Änderung bei der Abrechnung von Telefonkosten/Einführung einer Grundgebühr
1/2020
Neuregelung des Umsatzsteuerrechts; hier: Änderung der Besteuerung der Universität § 2b Umsatzsteuergesetz (UStG)
2019
Ausgabe Titel
21/2019
Betrieb eigener WLANs in Uniräumen nicht statthaft
20/2019
Lieferungen aus Drittländern - Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
19/2019
Beauftragung von Werkstätten für behinderte Menschen
18/2019
Meldepflicht für Nebentätigkeiten und Arbeitnehmererfindungen - Arbeitnehmererfindungsgesetz
17/2019
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019
16/2019
Entsendungen und Dienstreisen in EU/EWR-Mitgliedstaaten und die Schweiz - Besonderheiten für Aufenthalte in Frankreich und in Österreich - sog. A1-Bescheinigung - Entsendungsbescheinigungen außereuropäisches Ausland
15/2019
Abgabefrist für Beschaffungen > 5.000 EUR (Vergabeverfahren) im Jahr 2019
14/2019
Reduzierung von CO2-Emissionen und Umweltauswirkungen
13/2019
Reisekosten
12/2019
Neues Personalentwicklungskonzept und neu gestaltete Internetseiten für die Beschäftigten in den Bereichen Verwaltung, Service und Technik (VST)
11/2019
Kassenschluss für Personalangelegenheiten zum Jahreswechsel 2019/2020
10/2019
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2019/20
9/2019
Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
8/2019
Hitzebelastung am Arbeitsplatz - Info für Führungskräfte
7/2019
Hitzebelastung am Arbeitsplatz - Info für Beschäftigte
6/2019
Bitte um Überprüfung Ihrer Kontaktdaten in der Universität Freiburg
5/2019
Warnstreiks / Arbeitskampfmaßnahmen an der Universität Freiburg
4/2019
Raumüberlassung für politische Veranstaltungen - Umsetzung des Neutralitätsgebots in Wahlkampfzeiten
3/2019
Aktualisierung Richtlinie zur Beschaffung von Lieferungen und Leistungen (Beschaffungsrichtlinie)
2/2019
Änderung der Lizenz für Oracle Java
1/2019
Bring Your Own Device (BYOD) - Rechtliche Risiken
2018
Ausgabe Titel
23/2018
Vereinbarkeit eines steuer- und sozialversicherungsfreien Stipendiums der Universität mit einer weisungsgebundenen steuer- und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (TV-L E 13) o. wissenschaftlicher Hilfskraft
22/2018
Zuschlagssätze für wirtschaftliche und steuerpflichtige bzw. steuerlich relevante Projekte
21/2018
Richtlinie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über den Umgang mit Fahrrädern auf dem Gelände der Universität - Fahrradrichtlinie -
20/2018
Abgabefristen für Beschaffungen > 5.000 EUR (Verhandlungsvergaben) im Jahr 2018
19/2018
Richtlinie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über die Behandlung von Fundsachen - Fundsachenrichtlinie -
18/2018
Nachgang zu Rundschreiben Nr. 13/2018 Universitätsbibliothek - Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2018/19
17/2018
Aktiver Umweltschutz und Senkung von Heizkosten
16/2018
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2018
15/2018
Kassenschluss für Personalangelegenheiten zum Jahreswechsel 2018/2019
14/2018
Neufassung der VwV Beschaffung und Einführung Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) für Beschaffungen unter dem EU-Stellenwert von 221.000 EUR netto
13/2018
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2018/19
12/2018
Neues Portal für Stellenausschreibungen
11/2018
Reisekosten - Ablauf von Drittmittelprojekten/Kassenschluss, Zuwendungen von dritter Seite bei Dienstreisen; Aktueller Vordruck für Dienstreisen P80; Auswärtige Gäste - Erstattung von Reisekosten; Abrechnungsfrist für Dienstreisen
10/2018
Sicherheitshinweise bei Einbruch und Diebstahl
10/2018
Information Regarding Break-ins and Theft
9/2018
Nutzung der Kopierer für private Fotokopien
8/2018
Standard Gebäudeöffnungszeiten
7/2018
Arbeitszeit bei Dienstreisen - Anrechnung von Reisezeiten
6/2018
Information zur EU-Datenschutz-Grundverordnung
5/2018
Passwortrichtlinie in myAccount und angeschlossenen Systemen
4/2018
Dienstreisen - Einsatz von Bonusmeilen; Nutzungsverbot von Mietwagen für private Zwecke; DAAD und EU-Pauschalen/Versteuerung
3/2018
Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Vorgesetzte und Behördenleiter
2/2018
Rollierende Inventur und Inventurbeauftragter
1/2018
Freistellungsjahr
2017
Ausgabe Titel
16/2017
Änderung der Wertgrenzen bei Geringwertigen Wirtschaftsgütern ab 2018
15/2017
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017
14/2017
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2017/18 und 2018/19
13/2017
Reisekosten
12/2017
Lehraufträge
11/2017
Notrufnummern an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
10/2017
Rundschreiben Nr. 10/2017 entfällt !!
9/2017
Beauftragung von Werkstätten für behinderte Menschen
8/2017
Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
7/2017
Richtlinien zur Überlassung von Räumen und Flächen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Raumüberlassungsrichtlinien
6/2017
Raumüberlassung für politische Veranstaltungen – Umsetzung des Neutralitätsgebots in Wahlkampfzeiten
5/2017
Wichtige Hinweise zum Nebentätigkeitsrecht
4/2017
Zuschlagssätze für wirtschaftliche und steuerpflichtige Projekte
3/2017
Warnstreiks / Arbeitskampfmaßnahmen an der Universität Freiburg
2/2017
Reisekosten
1/2017
Soziale Medien: Guidelines, Netiquette und Corporate Design Vorlagen
2016
Ausgabe Titel
14/2016
Bestellung mit Kreditkarte
13/2016
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2016
12/2016
Vorankündigung über eine Belegungsüberprüfung von Lehrräumen
11/2016
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2016/17
10/2016
Sicherheit an der Universität Freiburg
9/2016
Veranstaltungen mit Beschäftigten der Universität Freiburg in Form von Retreats, Workshops, Seminare, etc. ... außerhalb von Räumlichkeiten der Universität Freiburg; Einführung eines einheitlichen Genehmigungs- und Abrechnungsverfahrens
8/2016
Allgemeine Hebung der Sekretariatsstellen; Tätigkeitsbeschreibungen und Eingruppuierungen entsprechend der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder
7/2016
Personalengpass in der Abteilung Personalservice für Beschäftigte des Personaldezernats in den Monaten September bis November 2016
6/2016
Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, ESTA-Gebühren für die elektronische Einreiseerlaubnis in die USA, Preisvergleich bei Privatreisen in Verbindung mit einer Dienstreise, Abrechnungsfrist für Dienstreisen
5/2016
Erhöhung des zentralen Overheadabzugs beim 8. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) "Horizont 2020"
4/2016
Warnung: Die Rücksendung von Formularen zur Korrektur von Kontaktdaten löst versteckte Kostenpflicht aus!
3/2016
Suchtkontaktstelle und Psychosozialer Beratungsdienst
2/2016
Delegation der Genehmigung von Dienstreisen mit Kostenerstattung zum 1. April 2016
1/2016
Dienstreisen - Schulungsangebot unseres Kooperationspartners Reeg
2015
Ausgabe Titel
17/2015
Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, Rechnungen des Reisebüro Reeg, Bestellung einer BahnCard Business, Preisvergleich bei Privatreisen in Verbindung mit einer Dienstreise, Abrechnungsfrist für Dienstreisen
16/2015
Raumüberlassung für politische Veranstaltungen - Umsetzung des Neutralitätsgebots in Wahlkampfzeiten
15/2015
"JobTicket Baden-Württemberg" ab dem 1. Januar 2016
14/2015
Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015
13/2015
Kassenschluss für Personalangelegenheiten zum Jahreswechsel 2015
12/2015
Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
11/2015
Geringfügig Beschäftigte: Dokumentationspflicht im Zusammenhang mit dem Mindestlohngesetz
10/2015
Dienstvereinbarung E-Mail-Abwesenheitsnotiz
9/2015
Auswirkungen des Mindestlohngesetzes auf Praktika
8/2015
Englisch für die Hochschulverwaltung - Selbstlernmaterialien des DAAD zum kostenlosen Download
7/2015
Umsetzung polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor (mit Option Lehramt Gymnasium) im Campus-Management-System
6/2015
Literaturbeschaffungen - Bestellprozess und Budgetzuordnung
5/2015
Warnstreiks an der Universität Freiburg
4/2015
Richtlinie zur Verhütung und Bekämpfung von Korruption/Handreichung zur Annahme von Zuwendungen, Geschenken und anderen Vorteilen
3/2015
Dienstvereinbarung Stellenausschreibung - universitätsinterne Ausschreibung von Stellen
2/2015
Dienstreisen - Neuer Kooperationspartner ist das Reisebüro Reeg in Stuttgart
1/2015
Reisekosten; Versand von Reisekostenabrechnungen, Kleinbetragsregelgung für Nachberechnung von Reisekosten, Auswärtige Prüfer, Abrechnungsfrist von Dienstreisen
2014
Ausgabe Titel
19/2014
Richtlinie zur Beschaffung von Lieferungen und Leistungen (Beschaffungsrichtlinie)
18/2014
Veränderungen des Reisekostenprozesses im Rahmen der Einführung der kaufmännischen Buchführung/SAP
17/2014
Merkblatt zur Einführung des Kaufmännischen Rechnungswesens zum 01.01.2015 und Kassenformular ab 2015
16/2014
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2014 - Rundschreiben über die Haushaltsführung 2014 vom 24.03.2014
15/2014
Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, Erweiterung Service A-Z, Abrechnungsfrist von Dienstreisen
14/2014
Leitfaden "Private Nutzung Sozialer Medien"
13/2014
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2014
12/2014
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2014/15 und 2015/16 sowie an den Ostertagen
11/2014
Beschaffung von wissenschaftlichen Geräten
10/2014
Rundschreiben Nr. 10 entfällt
9/2014
Kommerzielle Werbung im Universitätszentrum
8/2014
HISinOne Veranstaltungs- und Studierendenmanagement
7/2014
Rundschreiben Nr. 7 entfällt
6/2014
Reisekosten
5/2014
Reisekosten
4/2014
Förderung der Anschaffung von Dienstpedelecs durch das Land
3/2014
Social Media Richtlinien
2/2014
Austausch der Kopiergeräte; Ausschreibung Multifunktionsgeräte
1/2014
Haushaltsführung 2014
2013
Ausgabe Titel
13/2013
Neustrukturierung des zentralen Drittmittelmanagements
12/2013
Inventarisierung der Anlagengüter ab 2014
11/2013
Einführung einer zentralen Rechnungsstellung
10/2013
Projekt Einführung Kaufmännisches Rechnungswesen
9/2013
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2013
8/2013
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2013
7/2013
Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
6/2013
Übertragung der Zuständigkeit für Entgeltangelegenheiten der Beschäftigten der Universität Freiburg auf das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) – Abgabe der Lohnbuchhaltung zum Stichtag 19.07.2013
5/2013
Raumüberlassung für parteipolitische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
4/2013
Verbesserung des Service in der Schlüsselverwaltung
3/2013
Umstellung auf SEPA – Wichtige Änderungen für den Zahlungsverkehr
2/2013
Einstellung des gedruckten Vorlesungsverzeichnisses
1/2013
Haushaltsführung 2013
2012
Ausgabe Titel
10/2012
Verwendung der Programmpauschale 2011 der DFG
9/2012
Elektronische Rechnungen
8/2012
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2012
7/2012
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2012
6/2012
Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2012/13 und 2013/14
5/2012
Gewährung von zusätzlichem Erholungsurlaub für die Jahre 2011 und 2012
4/2012
Neufassung der Nr. 7 „Versteuerung des geldwerten Vorteils aus Bewirtungskosten“ der universitätsinternen Richtlinien über die Leistung von Repräsentationsausgaben
3/2012
Rundschreiben Nr. 3 entfällt
2/2012
Reisekostenrecht - Einsatz von Bonusmeilen
1/2012
Haushaltsführung 2012
2011
Ausgabe Titel
21/2011
Aktuelle Mitteilung zur Einführung der BahnCard Business
20/2011
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2011
19/2011
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011
18/2011
Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
17/2011
Verwendung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beim Bezug von grenzüberschreitenden sonstigen Leistungen
16/2011
Einführung der BahnCard Business bei der Deutschen Bahn AG
15/2011
Regelungen zur Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten durch Emeriti und im Ruhestand befindliche Professoren und Professorinnen
14/2011
Arbeitserleichterung bei sommerlicher Hitze
13/2011
Neufassung der universitätsinternen Richtlinien über die Leistung von Repräsentationsausgaben
12/2011
Steuerliche Behandlung von Veranstaltungen
11/2011
Entgeltliche Auftragsforschung
10/2011
Verwendung der BMBF-Projektpauschale 2011
9/2011
Verwendung der Programmpauschale 2010 der DFG
8/2011
Urheberrechtlich geschützte Werke im Internet
7/2011
Umsatzsteuer bei Werkverträgen / Umsatzsteuer bei Zahlung von Honoraren
6/2011
Abschluss von Sponsoringverträgen
5/2011
Regelbeurteilungen für die Beamtinnen und Beamte des nicht-wissenschaftlichen Dienstes
4/2011
Internes Fernsprechverzeichnis der Albert-Ludwigs-Universität
3/2011
Neue Dienstrechtsreform in Baden-Württemberg
2/2011
Raum- und Flächenüberlassung für politische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
1/2011
Haushaltsführung 2011
2010
Ausgabe Titel
12/2010
Umsatzbesteuerung bei Bezug von grenzüberschreitenden sonstigen Leistungen (z.B. Dienstleistungen)
11/2010
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2010
10/2010
Öffnungs- / Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2010/2011
9/2010
Stellenausschreibungen – neuer Service Kurzbewerberprofil
8/2010
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2010
7/2010
Verwendung der Programmpauschale 2009 der DFG
6/2010
Tele-/Heimarbeit
5/2010
An das Finanzamt meldepflichtige Vorgänge
4/2010
Erhöhung des Overheadsatzes bei Industriemitteln auf 20 %
3/2010
Haushaltskonsolidierung - Aktualisierung der Richtlininen zur Stellenbesetzungssperre
2/2010
Dezentrale Verwaltung von Hörsälen und Seminarräumen; Nutzung der Software HIS-LSF
1/2010
Haushaltsführung 2010
2009
Ausgabe Titel
12/2009
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2009
11/2009
Höhere Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem Wintersemester 2009/2010 sowie ab dem Sommersemester 2010
10/2009
Öffnungs- und Schließzeiten über den Jahreswechsel 2009/2010
9/2009
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
8/2009
Raumüberlassung für parteipolitische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
7/2009
Aufgaben für studentische und geprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte; neuer Vordruck P 166
6/2009
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2009
5/2009
Haushaltskonsolidierung - Einführung einer Stellenbesetzungssperre zum 01.10.2009
4/2009
Energiekosten und Tipps zum Energiesparen
3/2009
Verwendung der Programmpauschale 2008 der DFG
2/2009
Änderung des Verfahrens für Werkverträge
1/2009
Haushaltsführung 2009
2008
Ausgabe Titel
15/2008
Ergänzung des Rundschreibens Nr. 8 / 2008 - Benutzung von Dienstwagen; Haftung
14/2008
Optimierung der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Buchführung
13/2008
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2008
12/2008
Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2008/2009
11/2008
Aktuelle Hinweise zum Datenschutz
10/2008
Pilotprojekt Tele- und Heimarbeit - Veröffentlichung der vorläufigen Dienstvereinbarung, Ergänzung zum Rundschreiben 14/2007 vom 12. November 2007
9/2008
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2008
8/2008
Benutzung von Dienstwagen; Haftung
7/2008
Urheberrechtlich geschützte Werke
6/2008
Erstes Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich (EHFRUG) - ENTFÄLLT -
5/2008
Überarbeitete Vordrucke des Personaldezernats; Ins Englisch übersetzte Fassungen
4/2008
Vorsichtsmaßnahmen zur Diebstahlverhinderung
3/2008
Erstes Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich ("EHFRUG")
2/2008
Verwendung der Programmpauschale der DFG
1/2008
Haushaltsführung 2008
2007
Ausgabe Titel
21/2007
Situation in der Universitätskasse
20/2007
Veröffentlichung personenbezogener Daten (z. B. Klausurergebnisse)
19/2007
Ihre Rechte an Ihren (digitalen) Publikationen
18/2007
Auslastung der zentral vergebenen Hörsäle
17/2007
EC-Kartenzahlung am Kassenschalter der Universitätskasse
16/2007
Tätigkeit von Praktikanten/innen an der Universität
15/2007
GEZ-Gebühren
14/2007
Pilotprojekt Tele-/Heimarbeit
13/2007
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2007
12/2007
Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2007/2008
11/2007
Um- und Benennung "Platz der Universität" und "Werthmannstraße"
10/2007
Veröffentlichung des Chancengleichheitsplans; Hilfen zur Lösung von Konflikten / Partnerschaftliches Verhalten
9/2007
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2007
8/2007
Informationen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Tele- und Heimarbeitsplatz
7/2007
EDV-Dienstvereinbarung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
6/2007
Leitlinien des Rektorats zur Vergabe von Leistungsbezügen sowie von Forschungs- und Lehrzulagen - UNGÜLTIG
5/2007
Wissenschaftszeitvertragsgesetz -Neue Befristungsregelungen für den Hochschulbereich-
4/2007
Leitfaden für die "Gleitende Arbeitszeit" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
3/2007
Verfahren bei Mittelanforderungen im Bereich der Drittmitteleinnahmen
2/2007
Höhere Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab 01. April 2007
1/2007
Haushaltsführung 2007
2006
Ausgabe Titel
19/2006
Umsatzsteuererhöhung zum 01.01.2007
18/2006
Elektronischer Newsletter - Aufbau valider E-Mail-Verteiler
17/2006
Nachhaltige Universität Freiburg
16/2006
Neue Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
15/2006
Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2006/2007
14/2006
Internationale Ausschreibung von Professorenstellen; e-Mail der Hochschulrektorenkonferenz
13/2006
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2006
12/2006
Informationen zum neuen Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TVL) - ENTFÄLLT -
11/2006
Rundfunkgebührenpflicht
10/2006
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2006
9/2006
Rundfunkgebührenpflicht
8/2006
Änderung der Bankverbindung
7/2006
Höhere Belastung wegen neuer Pauschalbeiträge für geringfügig entlohnte Beschäftigungsverhältnisse (400-Euro-Jobs)
6/2006
Änderung der Urlaubsregelungen
5/2006
Papierauswahl an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
4/2006
Warnstreiks an der Universität Freiburg
3/2006
Chancengleichheitsgesetz
2/2006
Betriebliches Eingliederungsmanagement
1/2006
Haushaltsführung 2006
2005
Ausgabe Titel
12/2005
Ab 01.01.2006 Neue Kassenanweisungsformulare und Änderung des Verfahrensablaufs bei steuerrelevanten Buchungsvorgängen
11/2005
Sitzungstermine im Sommersemester 2006
10/2005
Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2005/2006
9/2005
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2005
8/2005
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2005
7/2005
Medienpreis 2005 der Universität Freiburg
6/2005
Sicherheit im universitären Datennetz
5/2005
Integrationsvereinbarung
4/2005
Änderungen in der Personalstruktur nach Einführung des Landeshochschulgesetzes
3/2005
Sitzungstermine im Wintersemester 2005 / 2006
2/2005
Haushaltsführung 2005
1/2005
Rauchfreie Universität "Bei uns rauchen nur die Köpfe"
2004
Ausgabe Titel
13/2004
Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
12/2004
Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2004/2005
11/2004
Möglichkeiten der beruflichen Integration von Schwerbehinderten
9/2004
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2004
8/2004
Befristung von Beschäftigungsverhältnissen für Wissenschaftler/innen; Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur 5. HRG-Novelle
7/2004
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2004
6/2004
Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg / Änderung der Kassenanweisungen
4/2004
Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
3/2004
Rechte an Datenbanken im Internet
2/2004
Haushaltsführung 2004
1/2004
Umstellung der Kopierer in der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von Copytex-Karte auf UniCard ab 22.03.2004
2003
Ausgabe Titel
18/2003
Sitzungstermine im Sommersemester 2004
17/2003
Schließung der Universitätsgebäude / Arbeitszeitregelung in der Weihnachtspause
16/2003
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2003
15/2003
Verwendung von Zollnummern in der Zollanmeldung
14/2003
Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
13/2003
Erhöhung der Arbeitszeit der Beamten ab 1. September 2003 auf 41 Stunden
12/2003
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2003
11/2003
Frauenförderplan der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
8/2003
Brief des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg
7/2003
Sanierung der Universitätsbibliothek
6/2003
Umbau des HS 1010 im KG I
5/2003
Beachtung des Schwerbehindertengesetzes (SGB IX)
4/2003
Das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG - Hinweise zum Kostensparen
3/2003
Erstellung von Kassenanordnungen für Einnahmen und Ausgaben
2/2003
Betriebssicherheitsverordnung
1/2003
Haushaltsführung 2003
2002
Ausgabe Titel
26/2002
Brief des Herrn Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg
25/2002
Änderung der Kostenarten für Schrifttum, Lehr- und Lernmaterial (Kontengruppe 600) ab 01.01.2003
24/2002
Sitzungstermine (Senat) im Sommersemester 2003
23/2002
Anlagenbuchhaltung / Inventarisierung
22/2002
Neuzuschnitt der Fakultäten / Neue Gliederungsnummern
21/2002
VBL extra ? betriebliche Altersversorgung als zusätzliche freiwillige Versicherung (Riester-Rente)
20/2002
Schließung der Universitätsgebäude / Arbeitszeitregelung in der Weihnachtspause
19/2002
Überlassung von universitätseigenen Räumen und Flächen
17/2002
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2002
16/2002
Einstellungsanträge
15/2002
Neuer Einstellungsvordruck P 6
14/2002
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2002
13/2002
Novellierung des Arbeitnehmererfindungsgesetzes
11/2002
Gewährung von Zuschüssen zur Einstellung und Beschäftigung schwerbehinderter oder diesen gleichgestellter Menschen
10/2002
Extreme Knappheit bei zentralen Reisekostenmitteln
9/2002
Stellenausschreibungen
8/2002
Abschaltung der Telefonanlage für das Institutsgebiet
7/2002
Einführung der UniCard für Gäste
5/2002
Hilfe bei Suchtproblemen
4/2002
Vorlesungsverzeichnis hier:Institutionenteil
3/2002
Entwicklung der Ausgabereste
2/2002
Änderung des BAT und des MTArb - geringfügig Beschäftigte nicht mehr außertariflich (§ 3 n BAT und § 3 Abs. 1 m MTArb gestrichen)
1/2002
Änderung des Schwerbehindertengesetzes
2001
Ausgabe Titel
23/2001
Geplante Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften
21/2001
Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung - Essenspreise in Euro
20/2001
Haushaltsführung 2002
19/2001
Schließung der Universitätsgebäude in der Weihnachtspause
18/2001
Informationen zum Thema "Sexuelle Belästigung"
17/2001
Neufassung der Richtlinien zur Annahme und Verwendung von Mitteln Dritter zu den §§ 8 und 59 UG (Drittmittelrichtlinien)
16/2001
Angelegenheiten des Datenschutzes
15/2001
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2001
14/2001
Informationen zur Umstellung auf den Euro und zur Euro-Bargeldeinführung
13/2001
Rentenversicherungspflicht für selbstständige "Lehrer und Erzieher" (§ 2 Abs.1 Nr.1 SGB VI) hier: Befreiungsmöglichkeit mit Ausschlussfrist 30. September 2001 (§ 231 Abs. 6 SGB VI)
12/2001
Verzeichnis- und Auskunftsdienst der Universität Freiburg für Telefonnummern sowei E-Mail-Adressen
11/2001
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2001
10/2001
Neue Vergütungssätze für Lehraufträge
8/2001
Beschaffungen, Rahmenverträge und Anweisungen von Rechnungen hier: Serviceleistung d. ZUV
7/2001
Behandlung von Fundsachen
6/2001
Einführung eines Töchtertages am 26.04.2001
5/2001
Reisebeihilfen (Rundschreiben Nr. 24/2000 vom 12. Dezember 2000)
4/2001
Eingruppierung von Mitarbeitern; hier: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung
3/2001
Sanierung des Hörsaales 1199 im Kollegiengebäude I und Sanierung/Umbau des Audimax im Kollegiengebäude II
2/2001
Sitzungstermine im Sommersemester 2001
1/2001
Haushaltführung 2001
2000
Ausgabe Titel
24/2000
Reisebeihilfe (Änderung der bisherigen Regelung)
23/2000
Öffnungs- und Schliesszeiten zum Jahresende 2000/2001 im Bereich des Universitätszentrums und der zentralen Universitätsverwaltung
22/2000
Rahmenvertrag über Fotobedarf, Laborgeräte, Haushaltsgeräte und Zubehör
21/2000
Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) an der Universität Freiburg
20/2000
Sanierung des Hörsaales (HS) 1199 im Kollegiengebäude I
19/2000
Zentraler Terminkalender und Stellenbörse für Universität und Universitätsklinikum - Vielseitiges Internet-Angebot löst Uni aktuell ab
18/2000
Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2000
17/2000
Evaluation der Zentralen Universitätsverwaltung
16/2000
Sponsoring, Fundraising, Werbung
15/2000
Entsorgung von Papier zur Datenvernichtung / Vereinheitlichung der Vorgehensweise
14/2000
Anpassung der Essenspreise / - Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung
13/2000
Vordruck P 6
12/2000
Vollzug des Staatshaushaltsplans 2000
11/2000
Rundfunkgebührenpflicht für private Rundfunkgeräte im Bereich der Universität
10/2000
Frauenförderplan der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
8/2000
630,- Verträge; Spezialfall: Kurzfristige Beschäftigung
7/2000
Neugestaltung des Kopierwesens (vgl. 27/1999)
6/2000
Einführung eines Overhead auf EU- und Industriemittel (vgl. 5/2000)
5/2000
Einführung eines Overhead auf EU- und Industriemittel
4/2000
IuK - Rahmendienstvereinbarung
3/2000
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
2/2000
Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Umgang mit Gefahrenstoffen im Hochschulbereich (Herr van der Linde Tel.: 4303)
1/2000
Haushaltsführung 2000
1999
Ausgabe Titel
9/1999
Durchführung des Arbeitsschutzgesetzes §8 "Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber" (Herr van der Linde Tel.: 4303)
2/1999
Inventarisierung
1998
Ausgabe Titel
21/1998
Entsorgung von Altbatterien
18/1998
Meldungen an das Statistische Bundesamt zur Intrahandelsstatistik
16/1998
Wichtige Änderungen des Nebentätigkeitsrechts
15/1998
Neueinstellungen; Bewerbungen aus dem Universitätsbereich
9/1998
Durchführung des Arbeitsschutzgesetzes, hier: Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation
6/1998
Änderung des Landesbeamtengesetzes
3/1998
Erreichbarkeit des Rufbereitschaftsdienstes der Technischen Zentrale
1997
Ausgabe Titel
19/1997
Erteilung von Lehraufträgen des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals an der eigenen Hochschule
8/1997
Änderung der Wertstofftrennung
1995
Ausgabe Titel
5/1995
Richtlinien zur Aufbewahrung und Aussonderung von Registraturgut der akademischen Prüfungsämter, insbesondere der Prüfungsakten.
1993
Ausgabe Titel
9/1993
Aufbewahrung, Aussonderung und Ablieferung von Registraturgut (Altakten)
1981
Ausgabe Titel
14/1981
Verbot des Mitbringens von Hunden in Universitätsgebäude