Sections
Sektionen
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Service A-Z Prozessmanagement
Artikelaktionen

Prozessmanagement

Hintergrund zum Prozessmanagement

Das Prozessmanagement ist eine grundlegende Methode zur Beschreibung und Verbesserung der Ablauforganisation. Gegenstand des Prozessmanagements sind Prozesse, das heißt eine Abfolge logisch zusammenhängender Tätigkeiten, die auf die Erstellung einer Leistung gerichtet sind. Ziel des Prozessmanagements ist es, nachhaltige Qualitäts- und Serviceverbesserungen im Bereich der Standardverwaltungsabläufe zu erlangen. Ein wichtiges Instrument dafür stellt die grafische Modellierung von Prozessen dar. Hilfreich sind Modellierungen von Arbeitsabläufen auch dann, wenn Personen in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten oder wenn Arbeitsabläufe nicht eindeutig geklärt und dokumentiert sind. Hier können Sie mehr über die Hintergründe des Prozessmanagements und zum Vorgehen der Prozessentwicklung erfahren, eine kurze Erläuterung zur Modellierung und einen Überblick über die bereits bearbeiteten Prozesse erhalten.

Sie möchten Prozessdiagramme besser verstehen?

Einführung in die Modellierungsnotation und in die verschiedenen Symbole

Sie möchten eine Prozessentwicklung anstoßen?

Ziele des Prozessmanagements und Verfahren der Prozessentwicklung

Sie möchten eine Übersicht über die erfassten Prozesse?

Überblick über die freigegebenen und sich in Bearbeitung befindlichen Prozesse

Weitere Fragen zum Prozessmanagement beantwortet Ihnen

zuletzt verändert: 11.12.2017
Benutzerspezifische Werkzeuge