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Irmgard Ulderup-Preis

Stifter Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung
Fakultät Philologische Fakultät
Voraussetzung

Prämiert werden romanistische Arbeiten,die sich durch fachliche Exzellenz auszeichnen. Insbesondere werden Arbeiten berücksichtigt, die auf der Grundlage medien- und kulturwissenschaftlicher Methoden literatur- und sprachwissenschaftliche Fragestellungen zusammenführen und dadurch für ein breites akademisches Publikum von Interesse sind.

Die Preisträgerin/der Preisträger sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das 35. Lebensjahr noch nichtvollendet haben. Im Falle der Prämierung einer Habilitationsarbeit gilt das 40. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Bewerbung.

Preisgeld gesamt: Euro 5.000
Turnus jährlich
Modalitäten

Ausschreibung zu Beginn des Sommersemesters.

Der Preis wird für herausragende Abschlussarbeiten, insbesondere Bachelor, Staatsexamen, Master, auf dem oben genannten Gebiet vergeben. Jedes Kalenderjahr können für diese Arbeiten bis zu vier, jeweils mit Euro 1.000  dotierte Preise vergeben werden.

b) Wird eine Dissertation prämiert, beträgt das Preisgeld Euro 2.000.

c) Entspricht eine Habilitationsarbeit den Anforderungen und dem Ausschreibungstext, so kann hierfür ebenfalls ein Preis vergeben werden. Dessen Höhe ist mit der Stiftung abzustimmen.

Fakultät ermittelt Preisträgerin/Preisträger bis Mitte August.

Frist

Die Ausschreibung wird koordiniert von:

Prof. Dr. Rolf Kailuwait
Romanisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Platz der Universität 3

Tel. 0761 203-3197
Fax 0761 203-3195

E-Mail: rolf.kailuweit@romanistik.uni-freiburg.de
 

Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Freiburg

2018
Habilitation
Oliver Ehmer

M.A. und Zulassungsarbeiten
Johannes Aderbauer

Teresa Stüble

Sophia Fiedler

B.A.-Arbeiten
Rebecca Dold

Tina Lehrl

Janina Müller

2017
Jakob Willis
Dissertation: Der Glanz des Helden. Ethik und Ästhetik des Heroischen im Drama des siècle classique

Isabell Oberle
M.A.-Arbeit: Mathematisch-naturwissenschaftliches Wissen im Roman der klassischen Moderne (Musil, Baroja, Zamjatin)

Daniel Mandel
Zulassungsarbeit: Wie erinnerte Räume in einem Gespräch gemeinsam hergestellt werden. Eine multimodale Analyse

Fiona Schlink
Zulassungsarbeit: ‚On Both Shores at Once‘ - Transkulturation und nichtdualistische Poetik in Gloria Anzaldúas Borderlands

Lena Dobaj
B.A.-Arbeit: Sprecherverlust, Sprachrevitalisierung und Medienpräsenz am Beispiel des Elsässischen - Eine Analyse der bilingualen Serie Hopla Trio

Sima Gaiser
B.A.-Arbeit: Zwei Sprachen - deux personnalités

Johanna Kunz
B.A.-Arbeit: Resonanz in der Interaktion: Ein Vergleich der Resonanzaktivierung in Mutter- und Fremdsprache

Thea Veit-Conrad
B.A.-Arbeit: De la transmission familiale à la transmission scolaire de l'Occitan

2016
Vanessa Tölke
Dissertation: Frequenzeffekte bei der Normierung romanischer Minderheitensprachen: Das Beispiel des Valencianischen

Maximilian Feichtner

M.A.-Arbeit: Enacting Sovereignty – A Critical Discourse Analysis of President Rafael Correa's Speeches on the Environment

Selina Haindl

Zulassungsarbeit: Poetologie des Rauchens in transkultureller Perspektive – Der Dialog zwischen Fernando Ortiz und Guillermo Cabrera Infante

Sebastian Vetter

Zulassungsarbeit: Erzählperspektiven im neueren französischen Film

Stephanie Boye

B.A.-Arbeit: Die Funktionen von dignité in Fatou Diomes Roman Le ventre de l'Atlantique

Myriam Cremer

B.A.-Arbeit: „Décoder les étoiles“ – Mythos Champagner: eine empirische Untersuchung in Anlehnung an Roland Barthes Mythen des Alltags

Anne Hänisch

B.A.-Arbeit: Die Polemik um das ‚sainete‘ im Werk von Ramón de la Cruz (1731–1794)

Aline Tittelbach

B.A.-Arbeit: Sprachliche Variation innerhalb einer Familie am Beispiel des accent du Midi

2015
Christina Meuser
Dissertation: Der US-hispanische Werbemarkt. Der symbolische Konsument und die Dynamik seiner Entstehung

Katharina Bachmann
Zulassungsarbeit: Der weibliche Körper als Ort von Unterdrückung und Widerstand in Gioconda Bellis 'La mujer habitada' und 'Waslala'

Ronja Zoth
Zulassungsarbeit: Simone de Beauvoir – Le deuxième sexe. Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung des weiblichen Körpers im patriarchalen Mythos der Frau

Sophie Aschenbrenner
Bachelorarbeit: Der Hausvater – ein Held? Das Heldenbild in Frankreich im 18. Jahrhundert in Denis Diderots 'Salons' und seinen Dramen 'Le fils naturel' und 'Le père de famille‘

Sina Böer
Bachelorarbeit: Tragische Genealogie: Hippolyte und Thésée in den Werken von Garnier und Racine

Julia Müller
Bachelorarbeit: Kritik an transhumanistischen Bestrebungen in Pedro Almodóvars 'La piel que habito'

Simon Titze
Bachelorarbeit: Endlose Sätze? Projektion, Inkremente und Rederecht in gesprochenem Deutsch und Französisch

Maria Walther
Bachelorarbeit: Madame Bovary. Vergleichende Analyse zweier Verfilmungen

2014
Dr. Susanne Mocken
Dissertation: Informatik erschließt Literatur. Der discours citant in der französischen Romanliteratur zwischen 1750 und 1920

Anna Pevoski
Magisterabschlussarbeit: Piccoli specchi. Das Spannungsfeld Natur-Kultur in den Novellen Luigi Pirandellos

Bella Diekmann
Staatsexamensarbeit: Relevanz empirisch

Anna Koch
Staatsexamensarbeit: ’¡No quiero volver a ver!’ Figuration und Reflexion des Sehens in ausgewählten Texten von Miguel de Unamuno

Eva-Maria Würz
Staatsexamensarbeit: Wahrheit und Fiktion in der Nueva Novela Histórica am Beispiel des argentinischen Geschichtsromans Santa Evita von Tomás Eloy Martínez

Isabell Oberle
Bachelorabschlussarbeit: Zur Funktion von Muße und Mußeräumen in Rousseaus La Nouvelle Héloïse

Simone Werner
Bachelorabschlussarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Filmsynchronisation aufgezeigt anhand eines Vergleichs des französischen Films "Intouchables“ mit seiner deutschen Synchronfassung („Ziemlich beste Freunde“)

2013
Philipp Dankel
Dissertation: Which experience counts? Categories and/or frequencies in Spanish-Quechua language contact

Aline-Sara Haist
Zulassungsarbeit: Die Akzeptanz des Rumantsch Grischung bei der romanischsprachigen Bevölkerung

Julia Buck
Bachelorabschlussarbeit: Die Textstadt Madrid zur Zeit der Posguerra. Zu Aspekten der Großstadterfahrung in Luis Martín-Santos' Tiempo de silencio

Insa-Christina Haag
Bachelorabschlussarbeit: Psyche und Schreiben bei Marcel Proust und Nathalie Sarraute

Theresa Leisgang
Bachelorabschlussarbeit: Formen der literarischen Vergangenheitsbewältigung bei Jean Cayrol und Jorge Semprun

Stefanie Kazmaier
Bachelorabschlussarbeit: Français Langue d’Intégration. Reaktionen auf die Einführung des Référentiel FLI

Veronika Schmitt
Bachelorabschlussarbeit: Zeitkonzepte in der Prosa Jorge Luis Borges'

2012
Frank Jäger
Dissertation: Literarische Selbstinszenierung zwischen Transgression und Paradoxie – zur Hybridisierung von ästhetisch autonomem und autobiographischemSchreiben bei Marcel Proust, Michel Leiris und Claude Simon

Eva Staudinger
Dissertation: Syntax, Subjektivität, Subjektivierung – Schmerzprädikate im Französischen. Eine Untersuchung der Konstruktionen französischer Schmerzprädikate unterschiedlicher Subjektivierungsstufen

Janna Breitfeld
Bachlorabschlussarbeit: Tschernobyl, Fukushima, Fessenheim? Eine Analyse des Atomenergie-Diskurses in Frankreich nach dem Reaktorunfall in Fukushima anhand der französischen Medienberichterstattung.

Clara von Schell
Bachelorabschlussarbeit: Die künstlerische Auseinandersetzung mit den Frauenmorden von Ciudad Juárez (Mexiko) im Werk von Teresa Margolles

2011
Betül Dilmac, M.A.
Dissertation: Literatur und moderne Physik: Literarisierungen der Physik im französischen, italienischen und lateinamerikanischen Roman (Michel Rio, Michel Houellebecq, Jean-Philippe Toussaint, Patrick Deville, Daniele Del Giudice, Jorge Volpi)

Annegret Maria Inge Baldauf
Bachelorabschlussarbeit: Filmtitel: Software of the mind - Interkulturelle Kompetenzen in der deutsch-französischen Unternehmenswelt

Mirja Nora Hellwig
Bachelorabschlussarbeit: Migration und Identitätskonstruktion: das kreolische Märchen auf La Réunion

Johannes Hettinger
Staatexamensarbeit: Die Gewalt in Roberto Bolaños "2666"

Lena Friederike Sieber
Bachelorabschlussarbeit: Genderkonzepte und Identitätskonstruktion in der Chicanoliteratur
Bewältigung von individuellen und kollektiven Verwundungen als identitätskonstituierender Prozess. Dargestellt an: Borderlands/La Frontera: The New Mestiza (1987) von Gloria Anzaldúa

 

last modified Nov 28, 2018
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