Sections
Sektionen
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Corporate Design CD Manual Internet – Social Media
Artikelaktionen

CD Manual: Internet – Social Media

Profilbild

Das Profilbild ist der wichtigste Teil des CDs in den sozialen Medien, da es sowohl auf der eigenen Profilseite, als auch im News-Feed der Fans, Follower und Abonnenten angezeigt wird. Es ist bei allen Plattformen recht klein und entweder quadratisch oder rund. Das Profilbild wird bei den Plattformen nur in einer Größe hochgeladen und dann mit identischem Seitenverhältnis nur in unterschiedlicher Größe auf Mobilgeraten bzw. der Desktop-Ansicht ausgeliefert.

Abteilungen und Fachbereiche mit eigenem Logo müssen als Profilbild ihr eigenes Logo verwenden. Für den Fall, dass das Logo nicht mit dem quadratischen oder runden Format der Profilbilder vereinbar ist, sollte eine entsprechende Version des Logos erstellt oder in Auftrag gegeben werden.

profilbild_eigenes_logo.jpg
Profilbild mit eigenem Logo (Beispiel: Facebook)

 

Abteilungen und Fachbereiche ohne eigenes Logo müssen das Uni-Logo in der schwarz-weißen Variante verwenden.

profilbild_ohne_eigenes_logo.jpg
Profilbild ohne eigenes Logo (Beispiel: Facebook)

 

Das farbige Uni-Logo ist alleine den Social Media Seiten der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorbehalten.

profilbild_farbiges-logo-presse.jpg
Profilbild mit farbigem Logo nur für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Beispiel: Facebook)

 

Header oder Hintergrundfoto

Zweites wichtiges Designelement bei den verschiedenen Social Media Plattformen ist das Headerbild bzw. Hintergrundfoto. Es ist meist ein extremes Querformat.

Abteilungen, die als Profilbild ihr eigenes Logo verwenden, müssen über das Headerfoto ihre Zugehörigkeit zur Universität Freiburg deutlich machen und daher die Vorlage mit dem Uni-Logo verwenden. Hierfür wählen Sie ein für ihren Bereich repräsentatives Foto aus und kombinieren es mit Hilfe der Vorlage mit dem Uni-Logo.

header_vorlage_mit_unilogo.jpg
Header: Vorlage mit dem Uni-Logo

 

Abteilungen, die als Profilbild bereits das Uni-Logo in der schwarz-weißen Version verwenden, wählen die Vorlage ohne das Uni-Logo und wählen ein für ihren Bereich aussagekräftiges Foto aus.

Bildauswahl

Es ist unbedingt zu beachten, dass das Foto, das als Headerbild dient, auch in den Sozialen Medien verwendet werden darf. Schreiben Sie zusätzlich den Namen der Fotografin oder des Fotografen ins Foto, in die Fotobeschreibung oder ins Impressum der Facebook-Seite. Nur bei den unten zur Verfügung gestellten Vorlagen ist keine Nennung des Fotografen notwendig.

Wenn Sie kein Bild zur Verfügung haben, das Sie selbst gemacht haben, finden Sie eine Auswahl an Fotos in der zentralen Bilddatenbank der Universität Freikon im Pool „Corporate Design“. Achtung: Nur die Bilder im Pool „Corporate Design“ sind für Social Media freigegeben.

Achten Sie bitte außerdem darauf, dass Sie ein anderes Header-Bild verwenden, als die Social Media Auftritte der Universität Freiburg und der Pressestelle der Universität Freiburg.

Zudem sind bei der Bildmotivauswahl die von den Social Media Plattformen vorgegebenen Overlays und Schaltflächen zu beachten, die über Teilen des Fotos liegen.
 

Video-Plattformen

Auch die Video-Inhalte für YouTube oder das Podcastportal der Universität müssen sich an das Corporate Design halten. Aufgrund der zahlreichen Datei- und Größenformate im Videobereich ist im Abschnitt Bewegtbild des CD-Manuals eine Gestaltungsrichtung vorgegeben, die jeweils eine individuelle Umsetzung erfordert. Bei Medien mit eigenem Intro oder Vorspann ist ggf. ein Uni-Titel voranzustellen oder ein passender Nachspann zu ergänzen.

Weitere Informationen

Die Anbieter von Social Media Plattformen ändern von Zeit zu Zeit ihre Layouts – damit können sich auch die Größen der zu verwendenden Fotos ändern. Da diese Layout-Updates meist nach und nach für die Nutzer freigeschaltet werden, freut sich die Social Media Koordinatorin oder der Social Media Koordinator über Ihre Nachricht, wenn Ihnen auf Ihrem Social Media Account eine wesentliche Layout-Änderung auffällt: socialmedia@pr.uni-freiburg.de.

 

 Downloads

Header-Paket Facebook [zip]

 Header-Paket Twitter [zip]  Header-Paket YouTube [zip]  Header-Paket Google+ [zip]
Header-Bilder-Paket [zip]  Unilogo-Paket [zip]    

 

Letzte Änderung: 20.09.2016 (history)
Bildrechte: Fotos und Beispiele dieses CD-Manuals sind nicht zur Verbreitung freigegeben.
Strategie, Konzeption und Markenentwicklung: qu-int.werbeagentur gmbh, Freiburg
Fortführung und Pflege: Abteilung Wissensmanagement (D1.1), Universität Freiburg

zuletzt verändert: 27.10.2016
Benutzerspezifische Werkzeuge