Uni-Logo
Sections
You are here: Home Corporate Design CD Manual Logo
Document Actions

CD Manual: Logo

logo_grundversion-01.png
Logo Grundversion

Das Wappen bleibt als traditionelles Vertrauens- und Herkunftsmerkmal erhalten, tritt aber im formalen Anspruch auf die Basisebene zurück.

Aus Universität wird Uni: Ausdruck eines zeitgemäßen Selbstverständnissesals offene, innovative und kreative Institution, wie sie sich im Zukunftsprozess abbildet.

Die vertikale Dimension der Anordnung unterstützt diesen Anspruch visuell.

Logovarianten und Teile davon sind nicht für die Entwicklung von Sub-Logos verwendbar - das gilt auch für das Siegel/Wappen. Es ist ratsam, sich vor der Entwicklung von Sub-Logos entsprechend durch die CD-betreuende Stelle beraten zu lassen.

Identebene 1

logo_grundversion_absender_graue_linie-01.png
Logo E1 Grundversion, graue Linie, Absender

Als Absender bleibt der offizielle Gesellschaftseintrag „Albert-Ludwigs Universität Freiburg“ erhalten und wird, nicht unmittelbar an das Logo gekoppelt, als ergänzendes Identmerkmal mitgeführt.

„Albert-Ludwigs-Universität“ ist in Times New Roman gesetzt. Die Schriftgröße steht in einem festen Verhältnis zur Logogröße (siehe Größensystem).

Die Grundausstattung der Bürokommunikation – Briefbögen, Visitenkarten etc. – verwendet diese Form des Logos.

Identebene 2

logo_e2-01.png
Logo E2

Bei Einrichtungen mit eigenem visuellen Auftritt
wird das Uni-Logo ohne Absender und Wappen optisch
zurückgenommen in grau-rot eingesetzt (siehe
auch Farbwelt und Erläuterungen zur Zuordnung der Identebene 2).

Codierungsmerkmale

logo_codierungsmerkmale-01-01.png
Logo mit Identfläche

Das Wappen kann in der Identfläche auch als Fragment auftreten, da es kognitiv hinterlegt und somit erkennbar und begreifbar ist.

Das Wappen ist in der Farbe „Wappen-Blau“ angelegt (siehe Farbwelt).

Die Farbführung beginnt mit den Mitteln der Kommunikation (die Grundausstattung kommt weitgehend ohne Farbflächen aus).

Größensystem

Das Wappen darf Textur werden, da es gelernt und hinterlegt ist.

Optimal einsetzbar bis zu Visitenkarten-Größe. Unterhalb dieser Abmessung kann auf das Wappen aus Gründen inhaltlicher Notwendigkeit und technischer Realisierbarkeit verzichtet werden.

Die Logo-Größen basieren auf dem Grundraster der einzelnen Formate.

Der Absender „Albert-Ludwigs-Universität“ verkleinert sich entsprechend der Logo-Größe.

logo_grundversion_absender-01.png
Logo A4, Absender 10 pt

 

logo_grundversion_absender-02.png
Logo A5, Absender 8 pt

 

logo_grundversion_absender-03.png
Logo Din lang, Absender 7,5 pt

 

logo_grundversion_absender-04.png
Logo Visitenkarten-Größe, Absender 7 pt

 

logo_grundversion_absender-05.png
Logo kleiner als Visitenkarten-Größe, Absender 7 pt

 

Graustufen / Schwarz-weiß

Das Logo in Graustufen sowie schwarz-weiß ist anwendbar in der Bürokommunikation, falls technische Gegebenheiten dies erforderlich machen.

logo_graustufen_sw-01.png
Logo Graustufen

 

Die folgenden einfarbigen Logos sind nur zu verwenden, wenn es produktionstechnische Gründe (wie Stempel) erfordern. Wenn möglich ist auf die inverse Lösung zu verzichten.

logo_graustufen_sw-02.png
Logo Variante Schwarz

 

logo_graustufen_sw-03.png
Logo Variante Uni-Grau

 

logo_graustufen_sw-04.png
Logo Variante Invers SW

 

logo_graustufen_sw-05.png
Logo Variante Invers Blau

 

 

 Downloads

Logo-Sammlung [zip]

Enthält Logos in verschiedenen Größen, Identebenen und Dateiformaten.

Styleguide Logo [pdf]

Grundinformationen zur Logoverwendung.

   

 

Letzte Änderung: 20.09.2016 (history)
Bildrechte: Fotos und Beispiele dieses CD-Manuals sind nicht zur Verbreitung freigegeben.
Strategie, Konzeption und Markenentwicklung: qu-int.werbeagentur gmbh, Freiburg
Fortführung und Pflege: Abteilung Wissensmanagement (D1.1), Universität Freiburg

last modified Jun 25, 2015
Personal tools