Sections
Sektionen
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Service A-Z Corporate Design CD Manual
Artikelaktionen

CD Manual: Einstieg

titel.pngDas Corporate Design (CD) – als Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationen und somit wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Corporate Identity Strategie – macht das aktuelle „Bild“ der Universität sichtbar.

Das ist aber noch nicht alles. Ein gutes Corporate Design ist immer auch Bestandteil einer strategischen Überlegung. Das Corporate Design soll also nicht nur formal ordnend, sondern auch bildgebend und sinnstiftend sein. Wenn wir uns als Beispiel aus der Lehre der Marken-Technik oder -Führung den Themenkomplex Marken-Architektur genauer betrachten, können wir das vorliegende CD als Dachmarkenkonstrukt betrachten. Die „Architektur“ macht die visuelle Beziehung zwischen Dach- und  Einzelmarken sichtbar: also zwischen der Universität und ihren Leistungsträgern wie Fakultäten, Instituten und Einrichtungen mit zum Teil eigenständiger Identität.

Hierbei hat Imagetransfer eine zentrale Bedeutung. Fakultäten, Institute und andere Einrichtungen stehen für sich, werden aber auch als Teil der gesamten Institution, der Universität Freiburg, wahrgenommen. Die Architektur, die durch das vorliegende CD ausgedrückt wird, dient deshalb auch als Basis für die Ableitung eines psychologischen Mehrwerts zur Steigerung von Marketing-Effektivität und Effizienz. Das gilt gerade in Bezug auf relativ begrenzte oder sporadische eigene Marketingaktivitäten Einzelner.

Die Dachmarke Universität Freiburg schafft Vertrauen, die Einzelmarke schärft das individuelle Leistungsspektrum und stärkt somit wieder das Gesamtbild im Sinne aller.

Das dafür wesentliche einheitliche Corporate Design muss eine beabsichtigte Nähe von Dachmarke und Einzelmarke auf immer gleiche Art gewährleisten, um die gewünschte Wahrnehmung und Konditionierung zu erreichen. Durch ein klar strukturiertes CD, das genügend Raum für individuelle  Darstellung lässt, zugleich aber die übergeordnete Institution Universität sichtbar macht, entstehen positive Effekte und Synergien für alle Beteiligten.

Letzte Änderung: 20.09.2016 (history)
Bildrechte: Fotos und Beispiele dieses CD-Manuals sind nicht zur Verbreitung freigegeben.
Strategie, Konzeption und Markenentwicklung: qu-int.werbeagentur gmbh, Freiburg
Fortführung und Pflege: Abteilung Wissensmanagement (D1.1), Universität Freiburg

zuletzt verändert: 19.12.2013
Benutzerspezifische Werkzeuge