Springe zu

Ökologiepreis der Viktor-und-Sigrid-Dulger-Stiftung

Allgemeine InformationProf. Dr. h.c. Viktor Dulger hat 2006 auf Anregung des Ver­­­­eins zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. einen Forschungspreis der Viktor-und-Sigrid-Dulger-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Land Baden-Würt­tem­­berg gestiftet. Dieser dient dazu, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu ermutigen und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen die ihnen gebührende Anerkennung zu sichern.
Der Preis – ursprünglich wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der Technikwissenschaften einschließlich technikbezogener Arbeiten aus benachbarten Fächern vorbehalten – wird seit 2013 für wissenschaftliche Arbeiten aus geistes-, sozial- und natur- sowie ingenieurwissenschaftlichen Fächern, die sich mit Umweltproblemen und deren Lösung befassen, vergeben. Die vorgeschlagenen Arbeiten sollen von einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut des Landes Baden-Württemberg als wissenschaftliche Leistung angenommen und in den jeweils vergangenen zwei Jahren publiziert oder zur Publikation eingereicht worden sein. Die für die Preisverleihung vorgeschlagenen Wissenschaftler*innen sollen nicht älter als 35 Jahre alt sein. Sind mehrere Wissenschaftler* an der ausgezeichneten Arbeit maßgeblich beteiligt, so kann der Preis zu gleichen Teilen zugesprochen werden.
Turnusjährlich
Preisgeld10.000 Euro
Frist30.09.2021
Weitere Informationenhadw-bw.de/Preise
Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Freiburg2017:Dr. Hatem AbushammalaDissertation: „Novel Ionic Liquid-Mediated Technologies for the Extraction of Nanocellulose Directly from Wood”