Sections
Sektionen
Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Dezernate & Stabsstellen D4 – Gebäudemanagement, … Kaufmännisches Gebäudemanagement …
Artikelaktionen

Kaufmännisches Gebäudemanagement und Zentrale Beschaffung (D4.1)

zuletzt verändert: 28.11.2018

Kaufmännisches Gebäudemanagement und Zentrale Beschaffung (D4.1)

Leitung

Monika Grethler

 Tel.: +49 761 203 4340
monika.grethler@zv.uni-freiburg.de

Vertretung

Pfister

Jonathan Pfister

Tel.: +49 761 203 67931
jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

 

  • Liste aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Beschaffung
  • Liste aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter D4.1

Aufgaben und Schwerpunkte

 

  • Reinigung (Abrechnung, Ausschreibung und Beschaffung des Reinigungsbedarfs, Beanstandungen, Überprüfung der Reinigungsleistung, Fremd- und Eigenreinigung)
  • Dienstkleidung
  • GEZ-Gebühren
  • Telefongebühren (Abrechnung, Telefonstammdaten)
  • Mobilfunkverträge
  • Mietverträge (Betriebskostenabrechnung)
  • Wartungsverträge
  • Technisches Materiallager
  • Zentrale Beschaffung

Aufgaben und Schwerpunkte der Zentralen Beschaffung

  • Strategische Beschaffung

    Im Rahmen der strategischen Beschaffung kümmert sich die Zentrale Beschaffung um die Standardisierung und Optimierung der Beschaffungsprozesse an der Universität Freiburg und ist Ansprechpartner für die dezentralen Einrichtungen für Fragen im Bereich der strategischen Beschaffung. Sie spezifiziert und pflegt die Beschaffungsrichtlinien.

    Sie ist Ansprechpartner für Ausschreibungen von Lieferungen und Leistungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL) und zuständig für die Vergabe von Kauf- und Rahmenverträgen.

    Im Rahmen der strategischen Auswahl von Lieferanten führt sie bei Bedarf Beschaffungsmarktanalysen, Marktbeobachtungen und Produktanalysen sowie Preis- und Vergabegespräche in Abstimmung mit den dezentralen Einrichtungen durch.

    Die Betreuung und Weiterentwicklung der Beschaffungsmodule SAP-SRM bzw. SAP-MM erfolgt federführend durch die strategische Beschaffung. Sie koordiniert die Anbindung von elektronischen Lieferantenkatalogen an das SAP-SRM-Modul.
     
  • Operative Beschaffung

    Im Rahmen der operativen Beschaffung ist die Abteilung Zentrale Beschaffung zuständig für den Einkauf von Büromöbeln und Ausstattungsgegenständen der zentralen und dezentralen Einrichtungen, dem Einkauf von Büromaterial und KFZ für die zentralen Einrichtungen, sowie dem Einkauf von wissenschaftlichen Geräten über 2.500 Euro (netto) in Abstimmung mit den dezentralen Einrichtungen.

    Weiterhin ist sie zuständig für die Verwaltung des Kopierwesens, der Fahrzeugbewirtschaftung, des Gebrauchtmöbellagers und der Koordination bei der Abgabe bzw. Veräußerung von Gebrauchtgegenständen.
     
  • Anwendungsbetreuung SAP-SRM

    Im Rahmen der Anwendungsbetreuung ist die Zentrale Beschaffung Ansprechpartner für die dezentralen Einrichtungen zu Fragen rund um das Arbeiten mit dem Beschaffungsmodul SAP-SRM. Sie führt regelmäßig PC-Grundlagen-Schulungen für neue Mitarbeiter/innen durch.Weitere Informationen zum Arbeiten mit dem Beschaffungsmodul SAP-SRM finden Sie im Bereich Service A-Z unter "Schulungsunterlagen".

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Service A-Z, unter "Beschaffung".

Mitarbeiter/-innen

Intranet
Diese Daten stehen Ihnen nur im Freiburger Universitätsnetz zur Verfügung.
Benutzerspezifische Werkzeuge