Uni-Logo
Document Actions

Aufgabenbereich

Die Tätigkeitsfelder des Wissensmanagements in unserer Abteilung stellen wir hier in einer Übersicht die Aufgabenbereiche dar. Projektbezogene Tätigkeiten haben wir gesondert gelistet.

Wissensmanagement

Unsere Aufgabe ist es, dazu beizutragen, dass Wissen an der Universität strukturiert und dokumentiert mit geeigneten Technologien und Prozessen am richtigen Ort verfügbar gemacht wird. Die dazu erforderlichen Strategien und Maßnahmen verbinden Mensch, Technik und Organisation zur Schaffung einer intelligenten lernenden Organisation. Der Fokus liegt auf der Identifikation, Sichtbarmachung und Mobilisierung der individuellen und kollektiven Wissensbestände. Dabei sind wir nicht in jedem Fall die umsetzende Einheit, sondern beraten und befähigen zu oder regeln Aktivitäten an anderen Stellen.

Die Corporate Identity, also die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Universität, ist mit eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement, welches eine Kultur der Zugehörigkeit und des Teilens erfordert.

Folgende konkrete Aufgaben werden bearbeitet:

Kommunikation und Präsentation

Corporate Design

  • Corporate Design
    Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design oder kurz CD) wird die Marke der "Universität Freiburg" jederzeit erkennbar. Dies betrifft alle gestalteten Produkte wie z.B. Broschüren, Urkunden, Werbematerialien, Briefpapier oder Webauftritte. M+W bietet diverse Services für ein einheitliches CD an (z.B. Web-to-Print, Vorlagendownload, professionelle Mediengestaltung).
  • uni'shop
    Wir betreuen die Kooperation mit dem uni'shop Betreiber (UniMerch GmbH) und achten dabei auf die Einhaltung der Richtlinien des Corporate Design. Die Produkte sind auch im Online uni'shop erhältlich.
  • Bilddatenbank Corporate Design
    Als Bildarchiv und Materiallager für Gestaltungsarbeiten, betreuen wir eine webbasierte Bilddatenbank ( FREIKON bereitgestellt vom Rechenzentrum der Universität). Im Bild-Pool "Corporate Design Fotos" stehen Fotos in der Bildsprache der Universität bereit. Durch Fotoshootings erweitern wir dieses Angebot stetig und nehmen auch entsprechende Bildwünsche an. Im Bild-Pool "Zentrale Verwaltung" werden Aufnahmen mit dokumentarischem Charakter archiviert (z.B. Veranstaltungen, Preisverleihungen).
  • Web-to-Print
    Das Web-to-Print ist eine Online-Anwendung, mit der basierend auf Vorlagen individuelle Druckerzeugnisse erstellt werden können, ohne eine Spezialsoftware einzusetzen. Die Benutzung ist sehr einfach und im Webbrowser von jedem Arbeitsplatz aus erreichbar. Benötigt wird lediglich der zentrale Uni-Account (MyAccount). Wir übernehmen in diesem Bereich die System- und Userbetreuung, die Weiterentwicklung des Systems und die Erstellung allgemeiner und individueller Vorlagen passend zum Corporate Design.
  • Uni-Druckerei
    Die Uni-Druckerei kann verschiedenste Druckaufträge übernehmen und wickelt natürlich auch die Aufträge aus dem Web-to-Print ab.
  • Informationsmappen
    Infomappen / Präsentationsmappen / Tagungsmappen sind bei der Abteilung Wissensmanagement (D1.1) zum Preis von 0,50 EUR/Stück erhältlich.

Geschäftsstelle für den Ausschuss Medienentwicklung und -praxis

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und -praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

Kontakt: Dr. Reiner Fuest (Geschäftsstelle), reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de, Tel.: 0761 203-5012

last modified Feb 07, 2019
Personal tools