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Rundschreiben

zuletzt verändert: 07.11.2017

Ausgaben 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1993 | 1986 | 1981

2018

AusgabeTitel
12/2018 Neues Portal für Stellenausschreibungen
10/2018 Sicherheitshinweise bei Einbruch und Diebstahl
9/2018 Nutzung der Kopierer für private Fotokopien
8/2018 Standard Gebäudeöffnungszeiten
7/2018 Arbeitszeit bei Dienstreisen - Anrechnung von Reisezeiten
6/2018 Information zur EU-Datenschutz-Grundverordnung
5/2018 Passwortrichtlinie in myAccount und angeschlossenen Systemen
4/2018 Dienstreisen - Einsatz von Bonusmeilen; Nutzungsverbot von Mietwagen für private Zwecke; DAAD und EU-Pauschalen/Versteuerung
3/2018 Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Vorgesetzte und Behördenleiter
2/2018 Rollierende Inventur und Inventurbeauftragter
1/2018 Freistellungsjahr

2017

AusgabeTitel
16/2017 Änderung der Wertgrenzen bei Geringwertigen Wirtschaftsgütern ab 2018
15/2017 Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017
14/2017 Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2017/18 und 2018/19
13/2017 Reisekosten
12/2017 Lehraufträge
11/2017 Notrufnummern an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
10/2017 Rundschreiben Nr. 10/2017 entfällt !!
9/2017 Beauftragung von Werkstätten für behinderte Menschen
8/2017 Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
7/2017 Richtlinien zur Überlassung von Räumen und Flächen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Raumüberlassungsrichtlinien
6/2017 Raumüberlassung für politische Veranstaltungen – Umsetzung des Neutralitätsgebots in Wahlkampfzeiten
5/2017 Wichtige Hinweise zum Nebentätigkeitsrecht
4/2017 Zuschlagssätze für wirtschaftliche und steuerpflichtige Projekte
3/2017 Warnstreiks / Arbeitskampfmaßnahmen an der Universität Freiburg
2/2017 Reisekosten
1/2017 Soziale Medien: Guidelines, Netiquette und Corporate Design Vorlagen

2016

AusgabeTitel
14/2016 Bestellung mit Kreditkarte
13/2016 Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2016
12/2016 Vorankündigung über eine Belegungsüberprüfung von Lehrräumen
11/2016 Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2016/17
10/2016 Sicherheit an der Universität Freiburg
9/2016 Veranstaltungen mit Beschäftigten der Universität Freiburg in Form von Retreats, Workshops, Seminare, etc. ... außerhalb von Räumlichkeiten der Universität Freiburg; Einführung eines einheitlichen Genehmigungs- und Abrechnungsverfahrens
8/2016 Allgemeine Hebung der Sekretariatsstellen; Tätigkeitsbeschreibungen und Eingruppuierungen entsprechend der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder
7/2016 Personalengpass in der Abteilung Personalservice für Beschäftigte des Personaldezernats in den Monaten September bis November 2016
6/2016 Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, ESTA-Gebühren für die elektronische Einreiseerlaubnis in die USA, Preisvergleich bei Privatreisen in Verbindung mit einer Dienstreise, Abrechnungsfrist für Dienstreisen
5/2016 Erhöhung des zentralen Overheadabzugs beim 8. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) "Horizont 2020"
4/2016 Warnung: Die Rücksendung von Formularen zur Korrektur von Kontaktdaten löst versteckte Kostenpflicht aus!
3/2016 Suchtkontaktstelle und Psychosozialer Beratungsdienst
2/2016 Delegation der Genehmigung von Dienstreisen mit Kostenerstattung zum 1. April 2016
1/2016 Dienstreisen - Schulungsangebot unseres Kooperationspartners Reeg

2015

AusgabeTitel
17/2015 Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, Rechnungen des Reisebüro Reeg, Bestellung einer BahnCard Business, Preisvergleich bei Privatreisen in Verbindung mit einer Dienstreise, Abrechnungsfrist für Dienstreisen
16/2015 Raumüberlassung für politische Veranstaltungen - Umsetzung des Neutralitätsgebots in Wahlkampfzeiten
15/2015 "JobTicket Baden-Württemberg" ab dem 1. Januar 2016
14/2015 Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015
13/2015 Kassenschluss für Personalangelegenheiten zum Jahreswechsel 2015
12/2015 Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
11/2015 Geringfügig Beschäftigte: Dokumentationspflicht im Zusammenhang mit dem Mindestlohngesetz
10/2015 Dienstvereinbarung E-Mail-Abwesenheitsnotiz
9/2015 Auswirkungen des Mindestlohngesetzes auf Praktika
8/2015 Englisch für die Hochschulverwaltung - Selbstlernmaterialien des DAAD zum kostenlosen Download
7/2015 Umsetzung polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor (mit Option Lehramt Gymnasium) im Campus-Management-System
6/2015 Literaturbeschaffungen - Bestellprozess und Budgetzuordnung
5/2015 Warnstreiks an der Universität Freiburg
4/2015 Richtlinie zur Verhütung und Bekämpfung von Korruption/Handreichung zur Annahme von Zuwendungen, Geschenken und anderen Vorteilen
3/2015 Dienstvereinbarung Stellenausschreibung - universitätsinterne Ausschreibung von Stellen
2/2015 Dienstreisen - Neuer Kooperationspartner ist das Reisebüro Reeg in Stuttgart
1/2015 Reisekosten; Versand von Reisekostenabrechnungen, Kleinbetragsregelgung für Nachberechnung von Reisekosten, Auswärtige Prüfer, Abrechnungsfrist von Dienstreisen

2014

AusgabeTitel
19/2014 Richtlinie zur Beschaffung von Lieferungen und Leistungen (Beschaffungsrichtlinie)
18/2014 Veränderungen des Reisekostenprozesses im Rahmen der Einführung der kaufmännischen Buchführung/SAP
17/2014 Merkblatt zur Einführung des Kaufmännischen Rechnungswesens zum 01.01.2015 und Kassenformular ab 2015
16/2014 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2014 - Rundschreiben über die Haushaltsführung 2014 vom 24.03.2014
15/2014 Reisekosten - Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, Erweiterung Service A-Z, Abrechnungsfrist von Dienstreisen
14/2014 Leitfaden "Private Nutzung Sozialer Medien"
13/2014 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2014
12/2014 Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2014/15 und 2015/16 sowie an den Ostertagen
11/2014 Beschaffung von wissenschaftlichen Geräten
10/2014 Rundschreiben Nr. 10 entfällt
9/2014 Kommerzielle Werbung im Universitätszentrum
8/2014 HISinOne Veranstaltungs- und Studierendenmanagement
7/2014 Rundschreiben Nr. 7 entfällt
6/2014 Reisekosten
5/2014 Reisekosten
4/2014 Förderung der Anschaffung von Dienstpedelecs durch das Land
3/2014 Social Media Richtlinien
2/2014 Austausch der Kopiergeräte; Ausschreibung Multifunktionsgeräte
1/2014 Haushaltsführung 2014

2013

AusgabeTitel
13/2013 Neustrukturierung des zentralen Drittmittelmanagements
12/2013 Inventarisierung der Anlagengüter ab 2014
11/2013 Einführung einer zentralen Rechnungsstellung
10/2013 Projekt Einführung Kaufmännisches Rechnungswesen
9/2013 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2013
8/2013 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2013
7/2013 Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
6/2013 Übertragung der Zuständigkeit für Entgeltangelegenheiten der Beschäftigten der Universität Freiburg auf das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) – Abgabe der Lohnbuchhaltung zum Stichtag 19.07.2013
5/2013 Raumüberlassung für parteipolitische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
4/2013 Verbesserung des Service in der Schlüsselverwaltung
3/2013 Umstellung auf SEPA – Wichtige Änderungen für den Zahlungsverkehr
2/2013 Einstellung des gedruckten Vorlesungsverzeichnisses
1/2013 Haushaltsführung 2013

2012

AusgabeTitel
10/2012 Verwendung der Programmpauschale 2011 der DFG
9/2012 Elektronische Rechnungen
8/2012 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2012
7/2012 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2012
6/2012 Öffnungs- und Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2012/13 und 2013/14
5/2012 Gewährung von zusätzlichem Erholungsurlaub für die Jahre 2011 und 2012
4/2012 Neufassung der Nr. 7 „Versteuerung des geldwerten Vorteils aus Bewirtungskosten“ der universitätsinternen Richtlinien über die Leistung von Repräsentationsausgaben
3/2012 Rundschreiben Nr. 3 entfällt
2/2012 Reisekostenrecht - Einsatz von Bonusmeilen
1/2012 Haushaltsführung 2012

2011

AusgabeTitel
21/2011 Aktuelle Mitteilung zur Einführung der BahnCard Business
20/2011 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2011
19/2011 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011
18/2011 Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte
17/2011 Verwendung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beim Bezug von grenzüberschreitenden sonstigen Leistungen
16/2011 Einführung der BahnCard Business bei der Deutschen Bahn AG
15/2011 Regelungen zur Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten durch Emeriti und im Ruhestand befindliche Professoren und Professorinnen
14/2011 Arbeitserleichterung bei sommerlicher Hitze
13/2011 Neufassung der universitätsinternen Richtlinien über die Leistung von Repräsentationsausgaben
12/2011 Steuerliche Behandlung von Veranstaltungen
11/2011 Entgeltliche Auftragsforschung
10/2011 Verwendung der BMBF-Projektpauschale 2011
9/2011 Verwendung der Programmpauschale 2010 der DFG
8/2011 Urheberrechtlich geschützte Werke im Internet
7/2011 Umsatzsteuer bei Werkverträgen / Umsatzsteuer bei Zahlung von Honoraren
6/2011 Abschluss von Sponsoringverträgen
5/2011 Regelbeurteilungen für die Beamtinnen und Beamte des nicht-wissenschaftlichen Dienstes
4/2011 Internes Fernsprechverzeichnis der Albert-Ludwigs-Universität
3/2011 Neue Dienstrechtsreform in Baden-Württemberg
2/2011 Raum- und Flächenüberlassung für politische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
1/2011 Haushaltsführung 2011

2010

AusgabeTitel
12/2010 Umsatzbesteuerung bei Bezug von grenzüberschreitenden sonstigen Leistungen (z.B. Dienstleistungen)
11/2010 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2010
10/2010 Öffnungs- / Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2010/2011
9/2010 Stellenausschreibungen – neuer Service Kurzbewerberprofil
8/2010 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2010
7/2010 Verwendung der Programmpauschale 2009 der DFG
6/2010 Tele-/Heimarbeit
5/2010 An das Finanzamt meldepflichtige Vorgänge
4/2010 Erhöhung des Overheadsatzes bei Industriemitteln auf 20 %
3/2010 Haushaltskonsolidierung - Aktualisierung der Richtlininen zur Stellenbesetzungssperre
2/2010 Dezentrale Verwaltung von Hörsälen und Seminarräumen; Nutzung der Software HIS-LSF
1/2010 Haushaltsführung 2010

2009

AusgabeTitel
12/2009 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2009
11/2009 Höhere Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem Wintersemester 2009/2010 sowie ab dem Sommersemester 2010
10/2009 Öffnungs- und Schließzeiten über den Jahreswechsel 2009/2010
9/2009 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
8/2009 Raumüberlassung für parteipolitische Veranstaltungen in Wahlkampfzeiten
7/2009 Aufgaben für studentische und geprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte; neuer Vordruck P 166
6/2009 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2009
5/2009 Haushaltskonsolidierung - Einführung einer Stellenbesetzungssperre zum 01.10.2009
4/2009 Energiekosten und Tipps zum Energiesparen
3/2009 Verwendung der Programmpauschale 2008 der DFG
2/2009 Änderung des Verfahrens für Werkverträge
1/2009 Haushaltsführung 2009

2008

AusgabeTitel
15/2008 Ergänzung des Rundschreibens Nr. 8 / 2008 - Benutzung von Dienstwagen; Haftung
14/2008 Optimierung der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Buchführung
13/2008 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2008
12/2008 Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2008/2009
11/2008 Aktuelle Hinweise zum Datenschutz
10/2008 Pilotprojekt Tele- und Heimarbeit - Veröffentlichung der vorläufigen Dienstvereinbarung, Ergänzung zum Rundschreiben 14/2007 vom 12. November 2007
9/2008 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2008
8/2008 Benutzung von Dienstwagen; Haftung
7/2008 Urheberrechtlich geschützte Werke
6/2008 Erstes Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich (EHFRUG) - ENTFÄLLT -
5/2008 Überarbeitete Vordrucke des Personaldezernats; Ins Englisch übersetzte Fassungen
4/2008 Vorsichtsmaßnahmen zur Diebstahlverhinderung
3/2008 Erstes Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich ("EHFRUG")
2/2008 Verwendung der Programmpauschale der DFG
1/2008 Haushaltsführung 2008

2007

AusgabeTitel
21/2007 Situation in der Universitätskasse
20/2007 Veröffentlichung personenbezogener Daten (z. B. Klausurergebnisse)
19/2007 Ihre Rechte an Ihren (digitalen) Publikationen
18/2007 Auslastung der zentral vergebenen Hörsäle
17/2007 EC-Kartenzahlung am Kassenschalter der Universitätskasse
16/2007 Tätigkeit von Praktikanten/innen an der Universität
15/2007 GEZ-Gebühren
14/2007 Pilotprojekt Tele-/Heimarbeit
13/2007 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2007
12/2007 Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2007/2008
11/2007 Um- und Benennung "Platz der Universität" und "Werthmannstraße"
10/2007 Veröffentlichung des Chancengleichheitsplans; Hilfen zur Lösung von Konflikten / Partnerschaftliches Verhalten
9/2007 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2007
8/2007 Informationen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Tele- und Heimarbeitsplatz
7/2007 EDV-Dienstvereinbarung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
6/2007 Leitlinien des Rektorats zur Vergabe von Leistungsbezügen sowie von Forschungs- und Lehrzulagen - UNGÜLTIG
5/2007 Wissenschaftszeitvertragsgesetz -Neue Befristungsregelungen für den Hochschulbereich-
4/2007 Leitfaden für die "Gleitende Arbeitszeit" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
3/2007 Verfahren bei Mittelanforderungen im Bereich der Drittmitteleinnahmen
2/2007 Höhere Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab 01. April 2007
1/2007 Haushaltsführung 2007

2006

AusgabeTitel
19/2006 Umsatzsteuererhöhung zum 01.01.2007
18/2006 Elektronischer Newsletter - Aufbau valider E-Mail-Verteiler
17/2006 Nachhaltige Universität Freiburg
16/2006 Neue Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
15/2006 Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2006/2007
14/2006 Internationale Ausschreibung von Professorenstellen; e-Mail der Hochschulrektorenkonferenz
13/2006 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2006
12/2006 Informationen zum neuen Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TVL) - ENTFÄLLT -
11/2006 Rundfunkgebührenpflicht
10/2006 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2006
9/2006 Rundfunkgebührenpflicht
8/2006 Änderung der Bankverbindung
7/2006 Höhere Belastung wegen neuer Pauschalbeiträge für geringfügig entlohnte Beschäftigungsverhältnisse (400-Euro-Jobs)
6/2006 Änderung der Urlaubsregelungen
5/2006 Papierauswahl an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
4/2006 Warnstreiks an der Universität Freiburg
3/2006 Chancengleichheitsgesetz
2/2006 Betriebliches Eingliederungsmanagement
1/2006 Haushaltsführung 2006

2005

AusgabeTitel
12/2005 Ab 01.01.2006 Neue Kassenanweisungsformulare und Änderung des Verfahrensablaufs bei steuerrelevanten Buchungsvorgängen
11/2005 Sitzungstermine im Sommersemester 2006
10/2005 Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2005/2006
9/2005 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2005
8/2005 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2005
7/2005 Medienpreis 2005 der Universität Freiburg
6/2005 Sicherheit im universitären Datennetz
5/2005 Integrationsvereinbarung
4/2005 Änderungen in der Personalstruktur nach Einführung des Landeshochschulgesetzes
3/2005 Sitzungstermine im Wintersemester 2005 / 2006
2/2005 Haushaltsführung 2005
1/2005 Rauchfreie Universität "Bei uns rauchen nur die Köpfe"

2004

AusgabeTitel
13/2004 Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
12/2004 Öffnungs-/Schließzeiten der Universitätsgebäude über den Jahreswechsel 2004/2005
11/2004 Möglichkeiten der beruflichen Integration von Schwerbehinderten
9/2004 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2004
8/2004 Befristung von Beschäftigungsverhältnissen für Wissenschaftler/innen; Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur 5. HRG-Novelle
7/2004 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2004
6/2004 Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg / Änderung der Kassenanweisungen
4/2004 Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
3/2004 Rechte an Datenbanken im Internet
2/2004 Haushaltsführung 2004
1/2004 Umstellung der Kopierer in der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von Copytex-Karte auf UniCard ab 22.03.2004

2003

AusgabeTitel
18/2003 Sitzungstermine im Sommersemester 2004
17/2003 Schließung der Universitätsgebäude / Arbeitszeitregelung in der Weihnachtspause
16/2003 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2003
15/2003 Verwendung von Zollnummern in der Zollanmeldung
14/2003 Steuerrelevante Tätigkeiten der Universität Freiburg
13/2003 Erhöhung der Arbeitszeit der Beamten ab 1. September 2003 auf 41 Stunden
12/2003 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2003
11/2003 Frauenförderplan der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
8/2003 Brief des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg
7/2003 Sanierung der Universitätsbibliothek
6/2003 Umbau des HS 1010 im KG I
5/2003 Beachtung des Schwerbehindertengesetzes (SGB IX)
4/2003 Das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG - Hinweise zum Kostensparen
3/2003 Erstellung von Kassenanordnungen für Einnahmen und Ausgaben
2/2003 Betriebssicherheitsverordnung
1/2003 Haushaltsführung 2003

2002

AusgabeTitel
26/2002 Brief des Herrn Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg
25/2002 Änderung der Kostenarten für Schrifttum, Lehr- und Lernmaterial (Kontengruppe 600) ab 01.01.2003
24/2002 Sitzungstermine (Senat) im Sommersemester 2003
23/2002 Anlagenbuchhaltung / Inventarisierung
22/2002 Neuzuschnitt der Fakultäten / Neue Gliederungsnummern
21/2002 VBL extra ? betriebliche Altersversorgung als zusätzliche freiwillige Versicherung (Riester-Rente)
20/2002 Schließung der Universitätsgebäude / Arbeitszeitregelung in der Weihnachtspause
19/2002 Überlassung von universitätseigenen Räumen und Flächen
17/2002 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2002
16/2002 Einstellungsanträge
15/2002 Neuer Einstellungsvordruck P 6
14/2002 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2002
13/2002 Novellierung des Arbeitnehmererfindungsgesetzes
11/2002 Gewährung von Zuschüssen zur Einstellung und Beschäftigung schwerbehinderter oder diesen gleichgestellter Menschen
10/2002 Extreme Knappheit bei zentralen Reisekostenmitteln
9/2002 Stellenausschreibungen
8/2002 Abschaltung der Telefonanlage für das Institutsgebiet
7/2002 Einführung der UniCard für Gäste
5/2002 Hilfe bei Suchtproblemen
4/2002 Vorlesungsverzeichnis hier:Institutionenteil
3/2002 Entwicklung der Ausgabereste
2/2002 Änderung des BAT und des MTArb - geringfügig Beschäftigte nicht mehr außertariflich (§ 3 n BAT und § 3 Abs. 1 m MTArb gestrichen)
1/2002 Änderung des Schwerbehindertengesetzes

2001

AusgabeTitel
23/2001 Geplante Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften
21/2001 Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung - Essenspreise in Euro
20/2001 Haushaltsführung 2002
19/2001 Schließung der Universitätsgebäude in der Weihnachtspause
18/2001 Informationen zum Thema "Sexuelle Belästigung"
17/2001 Neufassung der Richtlinien zur Annahme und Verwendung von Mitteln Dritter zu den §§ 8 und 59 UG (Drittmittelrichtlinien)
16/2001 Angelegenheiten des Datenschutzes
15/2001 Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2001
14/2001 Informationen zur Umstellung auf den Euro und zur Euro-Bargeldeinführung
13/2001 Rentenversicherungspflicht für selbstständige "Lehrer und Erzieher" (§ 2 Abs.1 Nr.1 SGB VI) hier: Befreiungsmöglichkeit mit Ausschlussfrist 30. September 2001 (§ 231 Abs. 6 SGB VI)
12/2001 Verzeichnis- und Auskunftsdienst der Universität Freiburg für Telefonnummern sowei E-Mail-Adressen
11/2001 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2001
10/2001 Neue Vergütungssätze für Lehraufträge
8/2001 Beschaffungen, Rahmenverträge und Anweisungen von Rechnungen hier: Serviceleistung d. ZUV
7/2001 Behandlung von Fundsachen
6/2001 Einführung eines Töchtertages am 26.04.2001
5/2001 Reisebeihilfen (Rundschreiben Nr. 24/2000 vom 12. Dezember 2000)
4/2001 Eingruppierung von Mitarbeitern; hier: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung
3/2001 Sanierung des Hörsaales 1199 im Kollegiengebäude I und Sanierung/Umbau des Audimax im Kollegiengebäude II
2/2001 Sitzungstermine im Sommersemester 2001
1/2001 Haushaltführung 2001

2000

AusgabeTitel
24/2000 Reisebeihilfe (Änderung der bisherigen Regelung)
23/2000 Öffnungs- und Schliesszeiten zum Jahresende 2000/2001 im Bereich des Universitätszentrums und der zentralen Universitätsverwaltung
22/2000 Rahmenvertrag über Fotobedarf, Laborgeräte, Haushaltsgeräte und Zubehör
21/2000 Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) an der Universität Freiburg
20/2000 Sanierung des Hörsaales (HS) 1199 im Kollegiengebäude I
19/2000 Zentraler Terminkalender und Stellenbörse für Universität und Universitätsklinikum - Vielseitiges Internet-Angebot löst Uni aktuell ab
18/2000 Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2000
17/2000 Evaluation der Zentralen Universitätsverwaltung
16/2000 Sponsoring, Fundraising, Werbung
15/2000 Entsorgung von Papier zur Datenvernichtung / Vereinheitlichung der Vorgehensweise
14/2000 Anpassung der Essenspreise / - Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung
13/2000 Vordruck P 6
12/2000 Vollzug des Staatshaushaltsplans 2000
11/2000 Rundfunkgebührenpflicht für private Rundfunkgeräte im Bereich der Universität
10/2000 Frauenförderplan der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
8/2000 630,- Verträge; Spezialfall: Kurzfristige Beschäftigung
7/2000 Neugestaltung des Kopierwesens (vgl. 27/1999)
6/2000 Einführung eines Overhead auf EU- und Industriemittel (vgl. 5/2000)
5/2000 Einführung eines Overhead auf EU- und Industriemittel
4/2000 IuK - Rahmendienstvereinbarung
3/2000 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
2/2000 Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Umgang mit Gefahrenstoffen im Hochschulbereich (Herr van der Linde Tel.: 4303)
1/2000 Haushaltsführung 2000

1999

AusgabeTitel
9/1999 Durchführung des Arbeitsschutzgesetzes §8 "Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber" (Herr van der Linde Tel.: 4303)
2/1999 Inventarisierung

1998

AusgabeTitel
21/1998 Entsorgung von Altbatterien
18/1998 Meldungen an das Statistische Bundesamt zur Intrahandelsstatistik
16/1998 Wichtige Änderungen des Nebentätigkeitsrechts
15/1998 Neueinstellungen; Bewerbungen aus dem Universitätsbereich
9/1998 Durchführung des Arbeitsschutzgesetzes, hier: Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation
6/1998 Änderung des Landesbeamtengesetzes
3/1998 Erreichbarkeit des Rufbereitschaftsdienstes der Technischen Zentrale

1997

AusgabeTitel
19/1997 Erteilung von Lehraufträgen des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals an der eigenen Hochschule
8/1997 Änderung der Wertstofftrennung

1996

AusgabeTitel
17/1996 Arbeitsbefreiung

1995

AusgabeTitel
5/1995 Richtlinien zur Aufbewahrung und Aussonderung von Registraturgut der akademischen Prüfungsämter, insbesondere der Prüfungsakten.

1993

AusgabeTitel
9/1993 Aufbewahrung, Aussonderung und Ablieferung von Registraturgut (Altakten)

1986

AusgabeTitel
15/1986 Führung von Dienstsiegeln

1981

AusgabeTitel
14/1981 Verbot des Mitbringens von Hunden in Universitätsgebäude
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